Buchensprossensalädle mit Blutorangenfilets

Im Frühling wenn alles blüht und grünt, findet Ihr auf dem Waldboden eine besondere Delikatesse, knackige Buchensprossen. Letztes Jahr war ein wahrlich fettes Jahr für die Buchen, es gab Bucheckern ohne Ende, soviel gibt es anscheinend nur alle 5-7 Jahre, 2016 war ein so genanntes "Mastjahr", bei uns war aber 2018 noch reicher. Anscheinend liegt es an einem warmen Frühsommer, das war es letztes Jahr definitiv der Fall, vielleicht bringt uns die Klimaerwärmung auch mehr Bucheckern, wir werden sehen. Diesen Frühling sieht man dadurch ganz viele kleine Buchensprossen, da lohnt es sich mal ein Sträusschen zu pflücken und sie als Salat zu geniessen!

Auf dem oberen Foto könnt Ihr ganz deutlich die verschiedenen Entwicklungsstadien der Babybuchen erkennen. An einem habe ich extra für Euch noch die Bucheckernschale dran gelassen, sind das nicht wunderhübsche Pflanzenwesen? Natürlich tut es mir auch jedes Mal Leid, sie auszureissen und ihr junges Leben zu beenden, aber sie wachsen direkt auf meinem Wegle auf dem ich jeden Morgen und Abend zur Arbeit gehe, kein guter Platz um ein großer starker Baum zu werden. Keine Angst, es gibt genug Platz links und rechts davon, also kann man sich schon mal eine Hand voll genehmigen.

 

Hier nun das Rezept:

 

1 Sträusschen Buchensprossen

1 kleine Blutorange, Blüten für die Deko

Essig

Olivenöl

Senf

Löwenzahnsirup

Brennnesselsamen

Salz

Die Buchensprossen waschen und die trockenen Wurzelchen entfernen.

Bei der Orange die Schale komplett mit dem Messer abschneiden und in feine Scheibchen schneiden.

Aus den übrigen Zutaten das leckere Dressing anrühren und mit einem Löffel über die angerichteten Buchensprossen und die Orangenfilets träufeln. Mit Blümchen dekorieren und geniessen!

Lasst es Euch schmecken und schreibt mir gerne einen Kommentar, falls es Euch gefallen hat.

Viele Grüsse von Nicoletta vom Buckel

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ursulai (Sonntag, 28 April 2019 23:25)

    das tönt sehr lecker - danke !

  • #2

    Anita (Sonntag, 19 Mai 2019 00:10)

    Liebe Ursulai, danke für das interessante Rezept!
    1. Frage: ich bin nicht sicher, wie das gemeint ist "...Bei der Orange die Schale komplett mit dem Messer abschneiden und in feine Scheibchen schneiden..." : heißt das die Orange in Scheibchen schneiden?
    2. Frage: - hat sich geklärt ;-)