Gemüsebrotaufstrich mit Bärlauch

 

Ach Du schöner Frühling, endlich ist er da und mit ihm alle Köstlichkeiten die Mutter Natur für uns bereitstellt. Zartes Grün wohin man blickt, zarte Löwenzahnblättchen, frisch geschlüpfte Schafgarbenbrauen, Gänseblümchen, Schaumkrautspitzen und der so beliebte Bärlauch, alles ist nun da was die wilde Kräuterküche braucht und dazu im Überfluss!

Bärlauch ist aber zweifellos das bekannteste davon. Meistens wird er zu Pesto verarbeitet, mit reichlich Öl und Salz kann man so ganz lange davon zehren. Bärlauch kann aber auch ganz anders seinen Weg auf unseren Teller finden, zum Beispiel als pikanter Brotaufstrich mit Gemüse und Sonnenblumenkernen. Inzwischen gibt es ja eine unendlich Vielfalt bei den Brotaufstrichen und es muss ja auch nicht immer das Übliche aufs Brot. Dafür braucht man aber nicht viel Geld, für kleine Portionen ausgeben und dabei noch Müll zu produzieren, es geht auch ganz leicht mit dem was man schon zuhause hat.

Am Vortag gab es bei mir Ofengemüse, eine kleine Portion war noch übrig, hm was damit tun? Wie wäre es mit einem pikanten Brotaufstrich? Das geht immer,  also rein in den Blender, Sonnenblumenkernen für eine sämige Konsistenz dazu und noch einem kleinen Schluck Öl vielleicht, eventuell nachsalzen oder etwas Chili? Den Bärlauch kleinschneiden und in das Gläschen schichten, oder am Schluss in die Mischung rühren, lecker! Natürlich könnt Ihr auch Mandeln, Erdnüsse, Cashewnüsse etc. als cremige Grundmischung nehmen, auch das Gemüse variiert natürlich nach Eurer Küche, bzw. Resteküche und wenn die Menge nun doch etwas grösser geworden ist, habt Ihr ein nettes Mitbringsel für Eure Lieben.

 

Hier nun das Rezept:

 

Gemüsebrotaufstrich mit Bärlauch:

 

Gekochtes oder gebratenes Gemüse vom Vortag(200g), bei mir war es Karotte, Paprika, Pastinake und Butternutkürbis

100g Sonnenblumenkerne(oder auch Nüsse), am besten ein paar Stunden, oder über Nacht zum quellen gebracht,

entweder in Wasser oder gleich in der Gemüsesosse über Nacht

Ein Bündel Bärlauch

2 EL Olivenöl

Chili und Salz nach Belieben(ein Brotaufstrich kann etwas stärker als ein Essen gewürzt werden..)

 

Die eingeweichten Sonnenblumenkerne zusammen mit den übrigen Zutaten, bis auf den Bärlauch im Blender verhexeln, die Konsistenz wird ganz fein und cremig, oder Ihr belässt es etwas gröber für mehr Biss. Ich habe den Bärlauch nur grob geschnitten, ich liebe es einfach die Blätter zu zerbeissen und das Aroma zu schmecken, das kann natürlich auch feiner passieren. Geschichtet im Glas oder untergerührt, auch das frei nach Eurem Gusto. An Gemüse geht übrigens auch alles was Du kochst und übrig hast, durch den hohen Gemüseanteil ist somit auch der Kaloriengehalt eher niedrig, was Du auch wieder über die Ölbeigabe variieren kannst.

Ich hoffe Dir gefällt mein Rezept für die Resteküche, ein Thema was ich schon immer spannend gefunden habe und heutzutage vielleicht sein benötigtes Comeback findet..

Sende Dir frühlingshafte Inspiration und wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Freue mich wie immer über ein Feedback und grüsse Euch ganz herzlich, Eure Nicoletta vom Buckel

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sonja Umann (Donnerstag, 04 April 2019 07:46)

    Super Idee, werde ich auf jeden Fall testen. Vielen Dank ❣️