Colasirup

Hexenküche für Kinder und Erwachsene

Zutaten:

3 Handvoll Colakraut (Eberraute)

3 Handvoll Zitronenmelisse

1 Esslöffel Zuckerrübensirup (für die Farbe)

1 kg Rohrzucker

1 Liter Wasser

100 ml Zitronensaft

 

 

Rezept:

Zuerst den Grundsirup erstellen aus dem Rohrzucker und dem Wasser indem wir sie aufkochen lassen. Derweilen die oberen, grünen Spitzen vom Colakraut abzupfen, ebenso von der Zitronenmelisse.

Den gekochten Sirup etwas abkühlen lassen und dann über die Kräuter giessen. Das Ganze nun 2 Tage und 2 Nächte ziehen lassen, dann abseihen.

Mit dem Zitronensaft und dem Zuckerrübensirup noch einmal aufkochen und in sterile Flaschen füllen.

Schmeckt am besten eisgekühlt, mit Zitronenscheibe und Eiswürfel, oder eingefroren als Colaeis.

Alle Kinder lieben es!

 

Freue mich über Eure Ideen, den Austausch und einen Kommentar.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Carola (Donnerstag, 14 Juli 2016 11:24)

    Das klingt gut!
    Habe dieses Jahr auch Colakraut sirup gemacht! Statt Zitronenmelisse habe ich minze (ca 1/3 von der Menge der eberraute) genommen. Und noch einen Hauch Vanille dazu. Habe mein "Cola" aber weiß gelassen. Schmeckt sperrt und ist sehr erfrischend! LG Carola

  • #2

    Luzia Ulrich (Donnerstag, 14 Juli 2016 16:22)

    Hallo, ich hab auch die Stengel dabei gelassen, schmeckt a bissal bitter, ist erfrischend!