Palak Paneer mit Meldenspinat und Tofu

Palak Paneer vegan mit Doldenblütler-Pakora

Zutaten Meldenspinat:

 

3 Karotten

3 Knoblauchzehen

6 Datteln

Cocosfett

etwas Rosensirup, oder Ähnliches

1 kleine Ingwerwurzel

eine halbe Chilischote

5 Handvoll Meldenblätter

 

Pakoragrundteig:

 

 1 Tasse Dinkelmehl

1 Tasse Reismehl

2 Tassen Wasser (circa)

1/2 Teelöffel Backpulver

Salz

Gewürze nach Belieben

Rezept:

Dieses Indische Gericht ist nun in umgewandelter Form, mit Wildkräutern verfeinert, ein ganz anderes Geschmackserlebnis für Spinatfans. Die Melde ist ein besonders leckerer Spinatersatz, der in Indien oder im Himalaya sogar angebaut wird, bei uns aber eher als Unkraut angesehen ist, 

Für den indischen Meldenspinat Karotte gewürfelt, Knoblauch, Ingwer und Chili kleingeschnitten, in einer heissen Pfanne mit Cocosfett anbraten. Wenn die Karotten weich werden, alles ein bißchen Aroma abgegeben hat die Meldenblätter abzupfen und dazugeben, ebenso 6 Datteln kleingeschnitten mitziehen lassen, Deckel drauf und circa 5-10 Minuten dämpfen.

Mit Salz, Curry und ein bißchen Sirup abschmecken.

 

Pakorapanade:

 

Zu gleichen Teilen Dinkelmehl, Reismehl mit Wasser und Gewürzen, wie zum Beispiel:

Salz, Chili und Malvenpulver

Salz und Kurkuma

Salz, Zucker und Paprikapulver

sowie etwas Backpulver, mit Wasser zu einer Joghurtartigen Konsistenz verühren.

Die Tofuwürfel darin baden und ins heiße Fett zum knusprigen Ausbacken.

Zusätzlich habe ich noch diverse Doldenblütler in diversen Panaden, mit unterschiedlichen Geschmäckern ausgebacken:

Wilder Fenchel

Wiesenbärenklaublüten

und die Blüten von der wilden Möhre.

Es war wirklich ein Geschmackserlebnis!

Aber Vorsicht ist geboten:

Bei den Doldenblütlern gibt es auch sehr giftige Exemplare, deshalb nur bei eindeutiger Bestimmung verzehren, sonst kann es Eure letzte Mahlzeit gewesen sein!

 

Freue mich über Eure Ideen, den Austausch und einen Kommentar.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0