Bollywood Gewürzmischung mit Nelkenwurz

Bollywood Gewürzmischung

Lecker, aromatische Gewürzmischung die schmeckt und riecht wie Indien und sich super eignet für Eure nächste Gemüsepfanne:

 

100 g Kurkumaknollen

2 Chilis

1 Ingwerknolle

2-3 Knoblauchzehen

1 Esslöffel Koriandersamen

1 Teelöffel Kardamonkapseln

2 Nelkenwurzwurzeln

Schale einer Bitterorange

 


Rezept:

Alle Zutaten im Blender kleinhexeln und anschliessend auf der Heizung oder im Dörrautomaten trocknen.

Achtung: Das ganze Haus riecht dann wie auf  einem indischen Gewürzemarkt!

Anschliessend erneut kleinmahlen und abfüllen. Ich mache davon immer eine grössere Menge, auch wenn es lange haltbar ist, aber es ist einfach ein schönes Mitbringsel und eine nette Geschenkidee.

 

Es schmeckt wirklich richtig lecker indisch und verleiht Eurer Gemüsepfanne mal eine ganz andere Note. Am besten gleich zusammen mit dem Gemüse anbraten, dann entfaltet sich das volle Aroma Indiens. Alle Zutaten der Gewürzmischung unterstützen die Verdauung, der Kurkuma darin ist sogar hilfreich bei Entzündungen des Darmes oder Reizdarm. Der heimische Nelkenwurz enthält ähnlich wie auch die Nelken vom indischen Kontinent Eugenol ist ebenfalls entzündungshemmend und schmerzstillend.

Kurkuma und Ingwer sind natürlich auch echte Unterstützer für unser Immunsystem im Kampf gegen Infektionen und Viren.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0