Salbenküche

Salben Dreierlei mit Gundermann, Vogelmiere und Rotöl

Endlich gibt es wieder Vogelmiere,  die nicht nur lecker schmeckt sondern auch für eine meiner liebsten Ekzemsalben, die wirklich oft Verwendung findet benötigt wird. Da mein Freund der Gundermann dieses Jahr auch ganz prächtig am Start ist, wurde auch gleich noch ein Gundermannölauszug hergestellt, denn wenn die Salbenküche aufgebaut ist, lohnt es sich gleich mehrere davon herzustellen.

Für die Salbenherstellung hatte ich zur Vorbereitung in den letzten Tagen verschiedene Ölauszüge hergestellt. Aus Vogelmiere und Gundermann habe ich die Essenz in heißem Öl ausgezogen, das heisst auch Mazeration.

Für das Gundermannöl habe ich ein Ringelblumenöl vom Vorjahr genommen, welches aus Mandelöl und den Ringelblumen besteht, die in der Sonne mehrere Wochen(circa 2-3) verbrachten, in Kombination mit Lavendel und Bergamotte(Primavera). In diesem Öl habe ich circa 4 handvoll Gundermannblätter und Blüten auf ganz niedriger Stufe köcheln lassen, dabei habe ich immer wieder zwischendurch ausgeschaltet und die Restwärme genutzt. Genauso ging es dann auch mit der Vogelmiere weiter. Diese wurde in einem Wildrosenöl, auf Basis von Mandelöl, welches ich auch im Vorjahr mit unseren wundervollen Duftrosen angesetzt habe, in Kombination mit ätherischem Pfefferminzöl(Primavera) angesetzt. Das Rotöl war noch vom Vorjahr da, es wurde kombiniert mit schmerzstillendes Wintergrün(Essences Naturelles Corsica) und erfrischenden Eukalyptus Citriodora(Primavera), eine grossartige Hilfe bei Verspannungen

Gundermannsalbe

 

 

300ml Ringelblumenöl

4 handvoll Gundermannblätter und Blüten

5 Tropfen Lavendelöl, bio(Primavera)

3 Tropfen Bergamotte(Primavera)

30g Bienenwachs,bio , oder Carnaubawachs

 

Eine Wundsalbe für schlecht heilende Wunden, leicht desinfizierend und beruhigend


Vogelmierensalbe

 

 

250ml Wildrosenöl(in Mandelöl)

5 handvoll Vogelmiere klein gehackt

7 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl(Primavera)

25g Bienenwachs, oder Carnaubawachs

 

Eine ganz grossartige, kühlende Salbe bei Ekzemen


Für die Salbenherstellung nehme ich ein Basisöl in 9 Teilen und 1 Teil  in Wachs.

Also zum Beispiel:

300ml Ringelblumenöl, 30g Bienenwachs

Das Öl wird im Topf erwärmt, dann das Bienenwachs anteililig, klein gebröselt oder als Granulat im warmen Öl geschmolzen. Das Bienenwachs unbedingt in Bio-Qualität nehmen um Hautreizungen zu vermeiden!

Erst ganz am Schluß die ätherischen Öle einrühren. In sterile Tiegel einfüllen, ganz abkühlen lassen und erst dann verschliessen. Salben sind wirklich einfach herzustellen, man kann je nach Bedarf Wildkräuter auch prima mit ätherischen Ölen kombinieren um deren Wirkung zu verstärken und die Haltbarkeit zu verlängern, da ätherische Öle oft antimikrobiell wirken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0