Erkältungsbalm mit Oregano und Minze

Winterzeit, weisse Pracht, Schneekristalle oder Frost, glücklich ist wer ein warmes Plätzchen am Ofen hat. Doch manchmal muss auch die ärgste Frostbeule mal nach draußen, um Nachschub an Ingwer und Zitrone zu holen und schwupp ist es passiert: Erkältungsalarm!

Diese Nase trieft ist schon ganz wund, das Atmen fällt schwer und überhaupt tut einem doch alles weh, jede Form der Linderung tut gut. Heisser Tee, Wärmflasche, Zwiebelsuppe oder Winterrettichsaft sind da wohltuend und der gute Erkältungsbalm ist das Muß für jede Wiesenapotheke.

Er hilft den Atemwegen wieder freier zu atmen, vertreibt Bakterien und Viren und ist auch noch ein natürliches Antibiotikum, dank der vielen ätherischen Öle die dieses Kraut enthält. Desweiteren habe ich noch Minzpulver und Thymian als ätherisches Öl(Primavera) dazu gegeben um das Wirkungsspektrum zu erweitern, natürlich könnt ihr die Minze auch weglassen und zum Beispiel durch den beruhigenden Lavendel ersetzen, falls ihr homöopathische Mittel einnehmt.

 

Hier das Rezept:

 

100 ml Mandelöl(Primavera)

Oregano, frisch oder getrocknet kleingezupft(gibt es auch als ätherisches Öl)

10 g Bienen- oder Carnaubawachs

5 g getrocknete, gemahlene Minze

20 Tropfen Thymianöl(Primavera)

 

Den Oregano frisch kleinzupfen, das ist meine bevorzugte Version, in ein Schraubglas geben und mit dem Öl bedecken, dabei sollten die Blättchen komplett bedeckt sein! Jeden Tage schütteln, oder umdrehen, vor allem bei der frischen Variante müsst ihr darauf achten daß sich kein Schimmel bildet. Nach 4-6 Wochen könnt ihr das ganze durch ein feines Baumwolltuch im Sieb abgießen, nix vergeuden und den Trester schön ausdrücken.

Das Oreganoöl erwärmen und darin das Bienenwachs in Flocken oder Stücken langsam zum Schmelzen bringen,  unter Rühren abkühlen lassen, das Minzpulver dazu und dann erst die ätherischen Öle hineingeben, damit nichts von den wertvollen Inhaltsstoffen verpufft. In sterile Tiegel abfüllen, verschenken oder selber einschmieren, beides tut gut!

Ich wünsche Euch einen schönes Julfest und eine gesunde, gemütliche und wunderschöne Winterzeit.