Chocolate bodybutter

 

Im Winter habe ich doch merklich das gesteigerte Bedürfnis nach Süssem, vor allem nach Schokolade, was wahrscheinlich ein Rudiment aus vergangenen Zeiten ist, als der Winterspeck noch essentiell zum Überleben notwendig war. Heutzutage haben wir eher andere Probleme: eine viel zu große Energiedichte in unseren Lebensmitteln. Alles trieft vor verdeckten Fetten, wird zugeschüttet mit Glucosesirup und anderen versteckten Süssmitteln und besteht ansonsten aus stärkehaltigen Füllmittel, völlig frei von wertvollen Inhaltstoffen. Zucker gilt erwiesenermaßen als ungesund, steht sogar im Verdacht Krankheiten zu füttern, aber trotzdem spricht nichts dagegen, sich dann und wann ein Stückchen Schokolade zu genehmigen, denn auch Schokolade hat viele positive Eigenheiten, die nicht nur unserer Seele gut tun, wie zum Beispiel das enthaltene Tryptophan das der Körper zu Serotonin umwandeln kann, ein Stoff der der glücklich machen soll. Kakao enthält auch Phenylethylamin, dieser gilt als Muntermacher, der anregend auf die Herz/Kreislauftätigkeit wirken soll, ebenso Theobromin, Vitamine, sowie eine Vielzahl von Polyphenolen die anscheinend unsere Gehirnleistung verbessern, weshalb die Wirkung von Schokolade auf Demenz erforscht wird. Diese Inhaltstoffe stecken natürlich vor allem im Kakaopulver, weshalb Zartbitterschokolade mehr dieser tollen Inhaltsstoffe enthält als Vollmilchschokolade. Ganz unumstritten hat Schokolade aber ein starke emotionale Wirkung, sie gilt als die Belohnung schlechthin, sie weckt Erinnerungen an die Kindheit, an die Winterzeit mit allen ihren süssen Versuchungen und tröstet uns einfach durch den puren Genuss, über so manchen Kummer hinweg.

Oscar Wilde hat es so treffend ausgedrückt: "Versuchungen sollte man nachgehen, wer weiß ob sie wiederkommen!", in diesem Sinne lasst Euch verführen von der Schokolade und ihrem zarten Schmelz, perfekterweise schmilzt Kakaobutter bei Körpertemperatur(!),  hier in diesem Rezept sogar völlig kalorienfrei, vorausgesetzt, ihr löffelt sie nicht aus, was bei diesem Rezept durchaus möglich wäre..

 

Hier nun das Rezept:

 

Chocoloate Body Butter

Ich habe für dem Ölauszug Robinienblüten genommen, das war im Sommer ein Versuch diesen wundervollen Duft in Öl zu konservieren, was mir leider nicht gelungen ist, das Öl war nahezu geruchsneutral, also perfekt für eine Weiterverarbeitung und neuer Bestimmung. Vielleicht geht es Euch auch so, daß Ihr noch einen Ölauszug von Ringelblume, Johanniskraut, Rosenblüten oder ähnliches habt was Ihr dafür verwenden könntet?

Falls nicht, geht es natürlich auch mit anderen Pflanzenölen aus dem Bioladen, Reformhaus, zum Beispiel Mandelöl, Jojobaöl oder wie hier Traubenkernöl.

 

250ml Traubenkernöl (bei mir als Ölauszug von Robinienblüten)

80ml Aloeveraöl (zb. von Primavera)

200g Kakaobutter bio

1 El Kakaopulver

30 Tropfen Benzoe Siam (zb. von Primavera)

30 Tropfen Kakaoextrakt (zb. von Primavera)

2 Messerspitzen Vanille gemahlen

 

Die flüssigen Öle im Wasserbad erwärmen auf circa 40°  und darin die klein gehackte Kakaobutter schmelzen. Natürlich könnt Ihr auch Kakaobuttergranulat nehmen, schmilzt beides ziemlich schnell. Dann das Kakaopulver einstreuen und gleichmässig verühren.

Aus dem Wasserbad nehmen, Vanille gemahlen, sowie die ätherischen Öle einrühren. In saubere Tiegel einfüllen, ich hatten noch diese Riesentiegel von Gläser und Flaschen , da passte die komplette Menge, also fast 500ml rein, naja der Winter ist schliesslich lang und kalt und meine Haut dann immer besonders anspruchsvoll..hihi

Die Kakaobutter braucht immer ein paar Stunden bis sie hart wird, in der Zeit setzt sich dann das Kakaopulver nach unten ab. Deshalb ist es besser die Masse gut zu beobachten und den Zeitpunkt wo sie anzieht, also fest wird nicht zu verpassen, dann müsst Ihr das ganze noch einmal umrühren um diese schönen Schokoschlieren hinzukriegen.

Die Bodybutter zieht besonders gut nach dem Duschen in die Haut ein und hüllt Euch in eine schokoladige Pflegewolke mit dem besten aus der Schokolade, zum Anbeissen süss im Duft, Eure Haut wird zum Dahinschmelzen zart und es ist eine wundervolle Geschenkidee für Eure Süssen oder ein Leckerli für Euch selbst!

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Freue mich wie immer über ein Feedback und grüsse Euch ganz herzlich, Eure Nicoletta vom Buckel

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0