Zitronigster Zitronenkuchen mit Flowerpower

Zitronigster Zitronenkuchen ever!

 

 

Ich bin nicht die größte Bäckerin leider, denn ich liebe Selbstgebackenes über alles. Trotzdem traue ich mich ein bis zweimal im Jahr, einen einfachen Kuchen zu backen. Was soll ich sagen, es macht mich ziemlich nervös. Manche sagen ja Backen ist wie Meditation!, da bin ich noch lange nicht. Dennoch merke ich schon, dass die Vorurteile meiner Backkünste betreffend, immer weniger richtig sind, denn die letzten Kuchen sind allesamt gelungen und haben richtig lecker geschmeckt. Natürlich suche ich mir nur einfache Rezepte raus und wandle sie nach meinem Gusto ab. Um meine persönliche Note unterzubringen, versuche ich immer Kräuter, Blüten oder ätherische Öle unterzubringen und dafür eignet sich ein Rührkuchenrezept immer, ob aufgelegte Blüten in der Glasur, oder auf dem Boden fixierte Blätter der Zitronengeranie, hier lässt es sich gestalten.

 

Für mich ist der perfekte Rührkuchen saftig, fruchtig säuerlich und nicht so pappsüß, dass auch noch das Aroma der Zutaten durchdringt. Zitronenkuchen mit gaaanz viel Geschmack nach Zitrone, war die Idee und natürlich darf oben auch eine fette Zuckerglasur nicht fehlen, auch wenn Zucker ganz arg böse ist, manchmal muss es einfach sein, oder?

 

 

Hier das Rezept für den Rührteig für ein großes Blech/circa 20 Stücke:

 

 

5 Biozitronen (Abrieb+Zitronensaft)

 

6 Tropfen Ätherisches Zitronenöl

 

600 g Dinkelmehl, hell

 

1TLNatron+2TLBackpulver

 

170ml Brat- und Backöl unbedingt in Bioqualität

 

350g Zucker

 

300ml Wasser

 

 

Für die Glasur:

 

 

1-2 Zitronen/Zitronensaft

 

1 Packung Puderzucker(200g)

 

Blüten zum Auflegen(z.B.: Phlox, Mohn, Kornblume, Ringelblume, Rosenblätter etc.)

 

 

Da mein Ofen etwas länger braucht, wird dieser als erstes auf 200° Grad vorgeheizt.

 

Für den Rührteig werden jetzt alle trockenen Zutaten vermischt und mit einem Schneebesen gut durchgerührt.

 

Dann die flüssigen Zutaten in den Teig einrühren, ganz am Schluss die ätherischen Öle, die den Zitronengeschmack noch mehr verstärken!

 

Das Backblech mit dem guten Backpapier aus dem Bioladen(ohne böse Beschichtung)auslegen, die Masse vorsichtig und gleichmäßig darauf gießen, Blech schräg halten und so die Masse ausbalancieren.

 

Dann geht es ab in den vorgeheizten Ofen für circa 20-25 Minuten!

 

Währenddessen wird der Puderzucker gesiebt, der Zitronensaft gepresst und im Garten noch schnell ein paar Blüten gezupft. Bei der Glasur ist die richtige Konsistenz sehr wichtig, also schön dick, aber noch fließend und natürlich frei von Klümpchen sollte sie sein.

 

Den Kuchen rausnehmen und abkühlen lassen. Dann die Glasur mit einem Pinsel oder Spachtel auftragen. Die Blüten werden in die noch feuchte Glasur gedrückt und halten somit, ihre Farbe haben sie durch die konservierende Wirkung des Zuckers noch Tage später, falls so lange was übrig bleibt!

 

 

 

Wünsche Euch viel Vergnügen beim Ausprobieren, freue mich wie immer über ein Feedback!

 

Es grüßt Euch Nicoletta vom Buckel

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0