Geschmeidiger Kürbisbrotaufstrich

 

Oh du schöne Kürbiszeit, alle Jahre wieder leuchtet der Koiserhof schon von weitem, kürbisorange ins Tal. Es hat den Anschein, dass es dem Hokkaido, auf unserem, von der Sonne geküssten Buckel, besonders gut gefällt, was ich nachvollziehen kann, denn mir gefällt es hier auch sehr. Vielleicht liegt es ja auch an meinem Lieblingsbauer, dass der Kürbis hier so prächtig gedeiht. Er gibt dafür alles was ihm das Jahr über begegnet zum Kompost, prüft liebevoll mit seinen Händen Kompostbeschaffenheit, Feinheit und Zersetzungsgrad, kümmert sich hingebungsvoll um die kleinen Schösslinge, bringt ihnen lecker Dung und bettet sie in Stroh, also er macht alles was der Kürbis zum wohlfühlen so braucht und deshalb wundert es mich auch nicht, dass er die schönsten hat.

 

Der Hokkaido, mit seiner leuchtenden Farbe, wird natürlich mit Haut zubereitet, weil sie ganz dünn ist und aber vor allem, ganz viel Vitamine und Farbe mit sich bringt. Diese leuchtend orangerote Haut enthält viele Carotinoide, Vorstufen von Provitamin A, die auch den ganzen Kürbis herrlich orangegelb färben. Er enthält jede Menge Vitamin C, Vitamin E, B1, B2, B6 und Folsäure, Mineralien wie Eisen, Kalium, Zink und Magnesium. Der Hokkaido ist ein sehr gesundes, bekömmliches Herbstgemüse, das sich deshalb prima als Babynahrung eignet. Seine geschmeidige Konsistenz, die feine Süße, macht ihn ebenfalls beliebt bei Jung und Alt und er eignet sich durch seinen mild süßlich, nussigen Geschmack für vielerlei Zubereitungen.

 

Meistens aber kommt er in den Suppentopf und das ist auch gut so. Verfeinert mit einem Schuss Kürbiskernöl und ein paar angerösteten Kürbiskernen. Doch es gibt noch viel mehr Zubereitungsarten, zum Beispiel als geschmeidiger Brotaufstrich! Ach ja, und die Kürbiskerne. Natürlich kann man auch die Kerne im Inneren des Hokkaidos verwerten, dazu einfach mit einem Löffel die Kerne ausschaben, grob das Fruchtfleisch entfernen, auf einem Teller auslegen und an einem warmen Platz und mehrfachen Wenden trocknen lassen. Wenn sie richtig trocken sind in einer Pfanne ohne Öl, bei niedriger Temperatur vorsichtig anrösten bis sie gar sind.

 

Eine schöne Knabberei mit wertvollen Inhaltsstoffen, wertvollem pflanzlichen Eiweiß, essentielle Fettsäuren, wie die Linolsäure, Lignane, Phytosterole und natürlich wieder viele Vitamine(z.B.:Niacin,ß-Carotine,Folsäure) und Mineralien.

 

Jetzt aber wieder zurück zum kugeligen Mutterschiff, dem Kürbis und seine vielen Verwendungsmöglichkeiten, mit denen ich mich im Oktober besonders beschäftigen werde, also bleibt dran da geht noch was, aber nun erstmal das Rezept für den geschmeidigen Kürbisbrotaufstrich, schnell gemacht, gesund und köstlich!

 

 

Rezept:

 

 

Ein halber kleiner Hokkaidokürbis

 

2 kleine Zwiebeln, oder Schalotten

 

2-3 EL Olivenöl

 

1 EL Walnussöl

 

½ Chilischote

 

Eine kleine Knolle Ingwer

 

1 Zitrone/Zitronensaft

 

Kurkumapulver, Kuminpulver, Salz 

 

 

Den Kürbis abwaschen und mit einem kleinen Gemüsemesser halbieren, das geht leichter als mit einem großen Beilmesser, wirklich. Die Kerne mit einem Esslöffel ausschaben und wie oben erwähnt trocknen lassen. Die Kürbishälfte erst in Schnitze und weiter zu kleineren Stücken schneiden. Den Hokkaido in einem kleinen Topf mit Olivenöl, der klein gehackten Zwiebel, Ingwer, Chili kurz scharf anbraten, dann den Zitronensaft dazugeben, die Gewürze und nun mit geschlossenem Deckel bei kleiner Flamme dünsten bis alles weich wird, was je nach Größe Eurer Stücke so 10-15 Minuten dauern wird.

 

Jetzt am besten in ein hohes Gefäß füllen, dann lässt es sich bei leichter pürieren, sobald die Masse etwas abgekühlt ist, kann das Walnussöl dazugegeben werden, das gibt dem Ganzen einen besonderen Geschmack und die Konsistenz wird noch geschmeidiger. Nun muss unbedingt sofort ein Stück gutes Vollkornbrot damit bestrichen werden, um Geschmack, Cremigkeit und vor allem die Geschmeidigkeit auf das Genaueste prüfen zu können.

 

Wenn Ihr den ganzen Kürbis verwenden wollt, einfach die Zutaten verdoppeln, ein paar Gläschen mehr abfüllen und Eure Nachbarn oder Freunde damit beglücken, dann verteilt sich das kürbisorange Leuchten auch auf sie

 

 

Wünsche Euch viel Vergnügen beim Ausprobieren, freue mich wie immer über ein Feedback!

 

Es grüßt Euch Nicoletta vom Buckel

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0