Kürbistarte mit Labkrautsprossen

Kürbistarte mit Labkrautsprossen

 

Der goldene Oktober bringt Farbe in den Wald und auch auf den Tisch, denn die bunteste aller Jahreszeiten hat von gelb zu grün, von orange bis rot nach braun, alle Farben der Farbpalette von Mutter Natur zusammen gemischt. Beleuchted und in Szene gesetzt von der lieben Sonne, an einem dieser wundervollen Herbsttage wie heute, wo alles golden und der Himmel extra blau scheint.

 

Ein besonders farbiges Exemplar der Herbstfrüchte ist der Hokkaidokürbis, lecker als Süppchen, aber durch seine schöne orange Farbe, seinen buttrigen, süßlichen Geschmack und seine grandiose Textur ist er wirklich für verschiedene Zubereitungen geeignet, dieses Mal als Belag für eine Kürbistarte. Besonders daran ist die cremige Grundlage auf die der Kürbis gebettet wird, sie ist auf Basis von Kürbiskernen entstanden und hat dadurch eine herrlich grüne Farbe, was natürlich ganz hervorragend zu dem leuchtenden orange unserer Kürbisschnitzchen passt, eine herbstliche Augenweide!

 

Die Kürbiskerne am besten über Nacht, oder ein paar Stunden in Wasser legen um sie ankeimen zu lassen. Was dann in den Kürbiskernen passiert kommt einer Transformation gleich, vom Samenkorn zum Keimling verwandeln sich auch die Inhaltsstoffe, sie werden wertvoller, oder überhaupt erst resorbierbar. Kürbiskerne enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe, hochwertiges pflanzliches Eiweiß, Selen und Zink geben unserem Immunsystem die notwendigen Spurenelemente um dem nahenden Winter Kante zu zeigen!

 

Das Rezept ist für eine kleine Springform mit circa 32cm gemacht und geht jetzt schon los, Ihr braucht:

 

Für die Tarte:

 

½ mittlerer Hokkaidokürbis

 

180g Dinkelmehl

 

100g Margarine oder Pflanzenöl

 

½ Tasse Wasser

 

1 Prise Salz

 

 

 

Für die Füllung:

 

100g Kürbiskerne

 

100g Wasser

 

1/2 TL Salz

 

½ Chilischote

 

20ml Olivenöl,bio

 

Walnussöl,bio zum beträufeln am Schluss

 

Labkrautsprossen, oder anderes frisches Grün

 

Mehl, Margarine oder Öl mit dem Mehl und einer Prise Salz zu einem Mürbteig verkneten.

 

Springform mit Backpapier aus dem Reformhaus/Bioladen(ohne Silikone!) auskleiden, einspannen und mit der Schere abschneiden. Den Teig in die Form betten, einen Rand von circa 2cm stehenlassen.

 

Für die cremige Füllung das überstehende Wasser von den Kürbiskernen abschütten, dann im Blender mit dem Salz und der Chili zu einer homogenen Creme verhexeln und wenn die Kürbisschnitzchen bereit sind, auf dem Mürbteig verteilen.

 

Backofen auf 200° vorheizen

 

Den Kürbis mit einem kleinen Gemüsemesser, geht wirklich leichter, halbieren, mit dem Esslöffel aushöhlen und in circa 3 mm dicke Schnitze schneiden. Die Kerne könnt Ihr trocknen und anrösten, für den nächsten pikanten Snack. Die kleinen Scheibchen ringförmig anordnen, dabei in die Masse drücken.

 

Nach circa 30 Minuten müsste Eure Kürbistarte schön durchgebacken sein, zur Sicherheit macht eine Probe mit einem Holzspieß, wenn nix mehr kleben bleibt ist sie fertig. Ich finde sie schmeckt lauwarm oder völlig kalt am besten, idealerweise ergänzt mit frischem Grün oder einem schönen Salädchen, kann aber auch prima auf die Arbeit oder für ein Büffet mitgenommen werden

 

Eine Wünsche Euch viel Vergnügen beim Ausprobieren, freue mich wie immer über ein Feedback!

 

Es grüßt Euch Nicoletta vom Buckel

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0