Blaues Hyaluronserum und Gesichtsöl orange

Blaues Hyaluronserum und Gesichtsöl in orange

 

 

Schon seit Jahren benutze ich zur Gesichtspflege ein Hyalurongel unter der Gesichtscreme, oder meinem selbstgemixten Gesichtsöl und habe dadurch ein viel besseres Hautbild erreicht. Da ich sehr trockene und sehr empfindliche Haut habe, ein echtes Sensibelchen bin, habe ich eigentlich schon immer Hautprobleme gehabt. Nun endlich, nach vielen Jahren des Ausprobierens, habe ich das Gefühl das Optimale für mich gefunden zu haben, um bis zum Abend ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt zu sein und dadurch die Haut gleichzeitig zu beruhigen. Ein bis zwei Tropfen des Hyalurongels reichen schon für das große Gesicht, also von Stirn bis Dekolteé, völlig aus und erhält dann mit einem schönen Gesichtsöl, oder einer Creme das abschließende Finish.

 

Nun war meine Challenge das mal selber auszuprobieren, denn nicht nur das es viel günstiger ist, man spart auch jede Menge Verpackungsmüll, wenn man sich seine Kosmetik selber machen kann und dieses Rezept ist wirklich einfach umzusetzen. Gegen Gesichtsöle gibt es einige Vorurteile, vor allem das sie zu fettig sind, das liegt dann aber nur daran das kein Feuchtigkeitsfaktor darunter aufgebracht wurde. Dazu eignet sich ein Hydrolat, ein Serum, ein Gel oder eben dieses wundervolle Hyaluronserum, auf diese Weise wird Feuchtigkeit mit den pflegenden Ölen des Gesichtsöls, direkt in die Haut eingebracht. Feuchtigkeit die mit zunehmenden Alter immer mehr in der Haut fehlt, Depots werden so aufgefüllt, die Haut erscheint glatter und gepflegter. Durch die sogenannte Feuchtigkeitsschiene lässt sich das Öl viele besser verteilen, Stellen wie die T-Zone werden quasi fast ausgelassen, trockene Stellen bekommen mehr pflegende Öle, so kann man seine individuelle Gesichtspflege optimal steuern.

 

 

Hyaluronsäure ist ein natürliches Produkt, das über Mikrobakterien gewonnen wird und dann als Pulver getrocknet zu beziehen ist. Es gibt auch fertige Hyaluronseren oder Hyalurongels im Reformhaus zu kaufen, da könntet Ihr das Ganze auch erstmal ausprobieren, wenn Ihr Euch noch nicht sicher seid, ob das etwas für Euch ist. Allgemein wird Hyalurongel, natürlich innerhalb Naturkosmetik, sehr gut vertragen, sie werden sogar innerlich angewandt um die Haut zu straffen, oder zum Knorpelaufbau bei Gelenkbeschwerden eingenommen.

 

 

So, aber nun das Rätsel dieser magisch blauen Farbe.

 

 

Habt Ihr schon einmal von der butterfly pea gehört, noch besser Blaue Schamblume, oder blaue Klitorie? Ein Name der nun wirklich zur Schönheitspflege der Frau prädestiniert ist, diese Zauberblume gleicht tatsächlich in ihrer Form dem Schmetterling der weiblichen Geschlechtsorgane!

 

Sie färbt auf natürliche Weise Getränke, vor allem Tee blau, wird ebenso als blauer Tee bezeichnet und kommt aus Asien zu uns rüber als Butterfly Pea Flower Tea, fasziniert sie durch ihre kobaltblaue Farbe, die je nach PH-Wert unterschiedlich ausfällt, bei Zugabe von Zitrone verändert sie ihre Farbe zu einem leuchtenden lila, It´s magic!

 

In der ayurvedischen Heilslehre ist die blaue Blüte keine Unbekannte, sie soll beruhigend, entzündungshemmend, schmerzlindernd, krampflösend und antoxidativ(also auch anti aging!) wirken. Das macht es doch ideal für die Gesichtspflege dachte ich mir und habe mein Hayaluronserum damit ganz zauberhaft blau eingefärbt. Faszinierend ist außerdem das die Farbe sich sehr gut hält, im Gegensatz zu anderen Versuchen, wo leider die schöne grüne oder lila Farbe nach wenigen Tagen sich schon verändert hatte.

 

Die Farbe des Gesichtsöls ist viel leichter gemacht. Durch die Zugabe von Sanddornfruchtfleischöl erhält es diese schöne leuchtend orange Farbe, die gerade im Winter unserer Haut einen leichten, belebenden Touch gibt. Für die Basisöle empfehle ich Euch unbedingt Öle die ohne Pestizide, etc. angebaut wurden, Bio-öle erhaltet Ihr im Bioladen oder im Reformhaus, ich arbeite viel mit den Ölen von Primavera, natürlich können auch andere hochwertigen Öle benutzt werden.

 

Sodele, nun aber zum Rezept!

 

 

Rezept blaues Hyaluronserum:

 

 

30ml Hamameliswasser, Hydrolat von Primavera

 

2g Hyaluronpulver, vegan niedermolekular

 

1 getrocknete Butterfly pea-Blüte

 

Etwas Alkohol(z.B.: Wodka) zum ausspülen des Rührbechers und des Löffels

 

Fläschchen, am besten mit Pipette für das fertige Serum

 

Kleiner Trichter zum besseren Umfüllen

 

 

 

Zuerst wird alles desinfiziert was wir später zum Anrühren und Umfüllen brauchen, also den Rührbecher, den Löffel zum Umrühren, das Fläschchen, die Pipette einmal durch den Alkohol ziehen. Ich habe es danach nicht ausgerieben, da ein paar Tropfen Alkohol die Haltbarkeit steigern und so verdünnt nicht austrocknend wirkt, Ihr könnt es aber natürlich auch ganz ohne machen und stattdessen mit Essig desinfizieren.

 

Das Hamamelishydrolat mit einer Butterfly pea- Blüte und dem Hyaluronpulver vermengen und abgedeckt eine Stunde ziehenlassen, das Hyaluron klumpt zuerst etwas, löst sich aber nach einer Weile vollständig auf.

 

Die Blüte vorsichtig entfernen und das fertige Serum in das vorgesehene Pipettenfläschchen füllen und das war es auch schon. Ihr könnt das Hydrolat natürlich auch variieren, zum Beispiel mit Rosenhydrolat, Lavendelhydrolat oder Orangenblütenhydrolat, alles Hydrolate die sehr gerne in der Gesichtspflege eingesetzt werden. Alles Hydrolate enthalten in Spuren Alkohol und sind dadurch natürliche Konservierungsmittel, monatelang hält sich das Serum an einem kühlen und dunklen Platz.

 

 

Rezept Gesichtsöl orange:

 

 

30 ml Jojobaöl(Primavera)

 

25 ml Aloeveraöl(Primavera)

 

5ml Sanddornfruchtfleischöl(Primavera)

 

2 Tropfen Palmarosa(ätherisches Öl)

 

5 Tropfen Lavendel(ätherisches Öl)

 

 

 

Zutaten vermischen und ein Pumpfläschchen füllen, wer möchte Beschriften.

 

Da Ätherische Öle allergische Reaktionen auslösen können, empfiehlt es sich die Öle vorher in der Armbeuge zu testen, oder sie komplett weg zu lassen.

 

1-2 Tropfen von dem Gesichtsöl werden nach der Reinigung und nach dem Hyaluronserum auftragen, auf fettige Hautpartien weniger Öl, klassisch die T-Zone, auf den trockenen Stellen etwas mehr davon.

 

Das Öl ist circa ein halbes Jahr verwendbar.

 

 

Wünsche Euch viel Vergnügen beim Ausprobieren, freue mich wie immer über ein Feedback!

 

 

Es grüßt Euch Nicoletta vom Buckel

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Jeannette (Dienstag, 10 Dezember 2019 17:59)

    Danke schön tolles Rezept ,gerade für ältere Damen find ich toll

  • #2

    Christine (Dienstag, 10 Dezember 2019 18:56)

    Klingt toll. Wo kriege ich -Hyaluronpulver, vegan niedermolekular und
    getrocknete Butterfly pea-Blütedas in der Schweiz?

  • #3

    Melanie (Mittwoch, 11 Dezember 2019 06:36)

    Würde mich auch interessieren, wo ich die eher kleineren Mengen in Aalen bekomme ?
    Würde es gerne ausprobieren :-)

  • #4

    heimatblume (Montag, 16 Dezember 2019 14:11)

    Die Butterflypea-Blüten und das Hyaluronsäurepulver bekommt Ihr auch in kleinen Mengen im Internet. Das Hyalurongel gibt es fertig im Reformhaus Kaliss im Merkatura, es gibt auch Proben und Tester, sprecht einfach mal das Personal an..