Gemüsespießchen mit dreierlei Dips

Gemüsespießchen mit Dreierlei Dips

 

 

Oh du schöne Festtagszeit mit all Ihren sündigen Versuchungen!

 

Hier wird geschlemmt was das Zeug hält, Zucker, Fett und Weißmehl, dieser Tage wird das schlechte Gewissen mal bei Seite geschoben, um einfach nur in Genuss zu schwelgen.

 

Das muss auch mal sein, denn wir ständig an Selbstoptimierung feilenden Bewusstwerder, müssen ab und an auch mal die Zügel loslassen, um ohne Reue uns der puren Lust am Genießen hinzugeben. Für mich schließt eine gesunde Lebensweise den Genuss ebenso ein, wer zu streng mit sich ist, wer ewig verzichtet und kontrolliert mit allem umgeht was er zu sich nimmt, hat eine andere Herausforderung: das Loslassen. Heutzutage ein echtes Problem, die Krankheit dazu heißt Orthorexie, eine Essstörung bei der die permanente Beschäftigung sich um gesunde Ernährung und der gleichzeitigen Vermeidung von schädlichen Stoffen dreht, die letztendlich zu physischen und psychischen Problemen führen kann.

 

Bitte versteht mich nicht falsch, eine Bewusstwerdung darüber was man isst, was und wo man einkauft und welche Auswirkung das Essen auf mich und meinen Körper, aber auch für unsere Umwelt hat, ist eine ganz entscheidende Grundhaltung gegenüber dem Leben als solchem!

 

Dass der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten auf Kosten der Ökobilanz geht ist inzwischen ja wohl bei allen angekommen, dass ebenso diese Produkte besser in Maßen konsumiert werden sollten, wird bei vielen Gesundheitsproblemen klar und die Empfehlung stattdessen mehr Gemüse und Vollkornprodukte zu essen bringt viele Menschen dazu eine vegetarische oder vegane Lebensweise anzustreben.

 

Wie schafft man es aber nun Genuss und Gesundheit die Feiertage zu integrieren?

 

Zum Beispiel mit leckeren Gemüsehäppchen, die aus besten Zutaten gezaubert, lecker gewürzt und schon optisch die Speichelproduktion in Wallung bringen.

 

Vielleicht gelingt es Euch ja, mit diesem leckeren Rezept Eure Lieben zu Gemüsefans werden zu lassen und die Bewusstwerdung zu diesem Thema eine Chance zu geben. Diese leckeren Spießchen sind als Vorspeise, oder Gruß aus der Küche einfach deliziös und immer gerne verspeist! Ihr könnt alle drei Varianten dazu anbieten, oder Euch für eine entscheiden, natürlich passen diese leckeren Dips auch zu anderen Speisen, zum Beispiel für Rohkost Gemüsesticks und mit Öl und Essig verdünnt werden aus ihnen raffinierte Salatdressings.

 

Die Vorschläge für die Spieße sollen Euch als Anregung dienen, gerne können sie nach Euren Vorlieben verändert werden, oder wem das Aufspießen zu filigran ist kann das Ganze als Blechgemüse zubereiten.

 

So, jetzt aber zum Rezept:

 

 

Smoked Peppers dip:

 

Ihr braucht dazu:

 

1 Paprika

 

200g Sojaquark

 

2El Leinöl

 

1 EL Brennnesselsamen

 

¼ Chilischote

 

2 TL geräuchertes Paprikapulver(Brecht)

 

1 TL Erdbersalz(heimatblume)

 

Die Paprika im Backofen bei 250 Grad 15 Minuten lang verbrennen bis die Haut in Blasen absteht oder komplett verbrannt ist. Abkühlen lassen, Haut abziehen und dann ab in den Blender mit den restlichen Zutaten, bis auf die Brennnesselsamen weil die werden erst am Schluss in den fertigen Dip gerührt.

 

 

Tahini Salam

 

200g Sojajoghurt

 

100g weißes Tahin

 

1 Zitrone, Saft

 

1 Knoblauchzehe

 

1 EL Agavensirup

 

1 TL Peri Peri(Brecht)

 

1 TL Wiesensalz(heimatblume)

 

1 Messerspitze Kumin(Brecht)

 

Prise Schwarzkümmel, Prise Piment, Prise Koriander(z.B. von Brecht)

 

Alle Zutaten im Blender verhexeln, mit frischen Kräutern bestreuen, ich habe heute tatsächlich noch Taubnessel und wilden Dost gefunden und das Mitte Dezember(!), es geht aber auch glatte Petersilie oder frischer Koriander.

 

 

Horschdis Megamayo

 

2 EL Mandelmus, weiß

 

70ml Neutrales Öl

 

1 Orange(Saft),bio

 

1Zitrone(Saft),bio

 

¼ Chilischote

 

1 Handvoll Taubnessel

 

½ TL Kurkuma(Brecht)

 

½ TL Bärlauchsalz(heimatblume)

 

Das Mandelmus mit dem Zitronensaft,  dem Orangensaft, sowie den Gewürzen im Blender verrühren, außer die frischen Kräuter, die kommen am Schluss dazu.

 

Dann das Öl als dünner Rinnsal in den Blender bei hoher Stufe einfließen lassen, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Mit der gerebelten Taubnessel bestreuen.

 

 

 

Für die kleinen Spießchen habe ich verschieden Variationen gesteckt.

 

Zum Beispiel:

 

Tempeh Black bean(Tempeh Manufaktur), Champignon und Cocktailtomate

 

Diese werden auf das Backblech gelegt und mit einer Marinade aus Olivenöl, Wiesensalz und Peri peri beträufelt und bei 220° circa 20 Minuten gegart.

 

 

Oder:

 

Tofu, natur in einer Marinade aus

 

1 Tasse Algen(z.B.: Dulse)

 

1 Orange(Saft)

 

30ml Sesamöl

 

30ml Sonnenblumenöl

 

30ml Quittenbalsamico(heimatblume) oder weißer Balsamico

 

1 TL Brennnesselsalz

 

½ Chili, klein gehackt

 

Den Tofu in dieser Mischung über Nacht, oder ein paar Stunden marinieren lassen, im Anschluss mit Ananas, Kumquat aufspießen und dem Rest der Marinade beträufeln.

 

Auf dem Backblech circa 20 Minuten bei 220° Grad garen

 

 

Lecker schmecken auch die Türmchen mit Tempeh Gyros(Tempeh Manufaktur),Süßkartoffel, Karotte und Rote Beete alles als runde Scheibchen hochgestapelt.

 

Mit den leckeren Sößchen ist das wirklich ein leckerer, schnell gemachter Fingerfood nach dem sich alle die Finger lecken und der so manchen Gemüseskeptiker, ja die gibt es tatsächlich immer noch, zu Umdenken verführt.

 

 

Wünsche Euch  viel Vergnügen beim Ausprobieren schöne Feiertage mit Euren Lieben, genießt was Ihr habt und bleibt gesund!

 

Es grüßt Euch Nicoletta vom Buckel

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0