Orangen Lovemuffins mit Sumach

Orangen Lovemuffins mit Sumach

 

Eigentlich hatte ich ja beim Valentinstag immer die Vermutung, es müsste sich um eine Erfindung der Blumenindustrie handeln, wenn selbst der Weihnachtsmann kommerzielle Ursprünge hat, ist das wohl beim Valentinstag ähnlich. Trotzdem hat es ja auch seine Orangen Berechtigung, einen Tag im Jahr der Liebe, dem Verliebtsein oder seinem Lieblingsmenschen zu widmen, zumindest einen Tag! Noch schöner wäre es ja, etwas öfter zu zeigen was man fühlt, Wertschätzung durch kleine Gesten und Geschenke auszudrücken und das vergisst man leicht, wenn sich alles so im Alltäglichen verläuft. Ich liebe Geschenke zum Aufessen, zum Verbrauchen, etwas was einem einen Moment des Genusses oder der Freude schenkt und danach ist es weg, herrlich! Denn Krimskrams zum Abstauben braucht niemand mehr, wir alle ersticken im Materialismus und so ist etwas Selbstgemachtes zum Vernaschen eine schöne Sache um Zuneigung zu zeigen, denn Liebe geht durch den Magen, ist ja klar,  das freut nicht nur den Liebsten oder die Liebste, sondern alle die uns wichtig sind.

 

Da jetzt kalendarisch noch Winter ist, ist im Teig und in der Glasur jede Menge Orange drin, als Saft, Trester und ätherisches Orangenöl, was übrigens nicht über Destillation sondern das Auspressen der Schale gewonnen wird, deshalb ist der Preis auch ein Vielfaches niedriger. Ätherische Öle sollten auf jeden Fall in Bioqualität genommen werden, dann ergibt sich das mit der Lebensmittelqualität von selbst, auch wenn das Produkt offiziell ein kosmetisches ist, das ist Bürokratie in Reinform. Warum soll denn auch der Extrakt aus einer Bio-Orangenschale kein Lebensmittel sein? Ich experimentiere sehr gerne mit ätherischen Ölen bei Backwerk, Süßspeisen oder Likör, damit kann man das Spektrum natürlicher Produkte unendlich erweitern. Natürlich sollten Allergiker bei der Verwendung von ätherischen Ölen genau wissen, ob sie diese vertragen oder nicht, aber mit Orangen- oder Zitronenöl im Backwerk haben die meisten eher Genuss und frisch, säuerliches Aroma zu erwarten, als Probleme und Orange macht einfach gute Laune, also probiert es einfach mal aus!

 

 

Hier das Rezept:

 

Teig

 

3-5 Orangen(Saft und Trester)

 

300g Dinkelmehl

 

150 g Rohrzucker

 

150ml Orangensaft

 

60g Kokosöl, im warmen Wasser verflüssigt

 

1 TL Backpulver

 

½ TL Natron

 

5 Tropfen ätherisches Öl in Bioqualität

 

 

 

Backofen vorheizen auf 220°

 

Zuerst alle trockenen Zutaten in die Rührschüssel geben und verrühren.

 

2-3 Bio-Orangen mit Sparschäler schälen, sodass nur die obere orange Schicht abgeschält wird, das weiche Weiße schmeckt bitter! Den Orangensaft dann erst auspressen. Den Trester ganz klein rebeln. Wenn der Ofen auf Temperatur ist können die flüssigen Komponenten dazukommen. Muffinblech mit den Papierförmchen bestücken, Teig einfüllen und dann schnell ab in den Ofen damit!

 

Glasur:

 

1 Packung Puderzucker

 

1 Packung Frischkäse(200g)

 

Orangenabrieb

 

½ TL Kurkuma

 

5 Tropfen ätherisches Orangenöl

 

Sumach zum Aufstreuen

 

Dekoherzchen

 

Die Zutaten schön kräftig verrühren,  je dicker das Topping desto besser zum Aufspritzen. Wenn die Muffins komplett erkaltet sind mit Sumach und kleinen Dekoherzchen verzieren.

 

 

 

Der Gerber-Zumach wird auch gerne umgangssprachlich Essigbaum genannt. Er ist wirklich sehr hübsch mit seinen knallroten Samtzapfen, verhält sich aber sehr invasiv im Garten, also aufgepasst beim Einpflanzen! Bei uns gilt er gerne mal als giftig, obwohl ihn das zu Unrecht trifft. In der arabischen Küche wird dagegen sehr geschätzt. Seine Säure und seine leuchtend rote Farbe ergänzt die Aromen und wird deshalb gerne zu Salat gereicht, oder über Zwiebelringe dekorativ gestreut. Meine Mama meinte mal daraus kann man auch Limonade machen, das wird als nächstes ausprobiert..

 

 

Ich hoffe Euch hat das Rezept gefallen, wie immer freut mich ein Zeichen von Euch,

 

alles Gute und bleibt gesund,

 

 

Eure Nicoletta vom Buckel

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0