Melonensalat mit Wildkräutern und Rosenblättern

Was gibt es im Sommer besseres als einen leckeren Salat, voller Inhaltsstoffe und Vitamine, mit einem schmackhaften Dressing und besten Zutaten?

Da ist durch das enthaltene Wasser die wichtige Flüssigkeitszufuhr gleich garantiert und erfrischt dadurch richtig, vor allem wenn man eine Wassermelone in den Salat verarbeitet. Wassermelone in den Salat, passt das überhaupt? Die Wassermelone ist die dicke Schwester der Salatgurke und deshalb auch bestens geeignet, in der pikanten Küche eingesetzt zu werden. Schon alleine mit Salz und Pfeffer gewürzt, bietet sie uns ein erfrischendes Geschmackserlebnis! Noch delikater wird es dann mit unseren kleinen, grünen Freunden den Wildkräutern, oder ein paar duftenden Blütenblättern, wie die Rosenblätter im nachfolgenden Rezept, denn auch sie aromatisieren unsere frische Sommerküche mit Ihrem Parfüm und verblüffen unsere Geschmacksknospen mit neuen Impulsen. Allerdings sollten man die verarbeiteten Rosenblätter erst einmal einem Geschmackstest unterziehen, denn nicht alle schmecken gut, manche sind sehr bitter, deshalb vorher mal kurz reinbeißen und kosten.

 

Essbare Blüten oder Blütenblätter gibt es ähnlich der essbaren Wildkräuter viele, allerdings gibt es bei vielen Menschen Hemmungen Blumen zu essen. Warum eigentlich? Sind Blumen zu schön um verspeist zu werden? Ich finde es wäre viel zu schade sie in unserem Speiseplan zu vernachlässigen, erweitern sie doch das Angebot in Geschmack und Optik immens!

 

 

Vielleicht probiert Ihr es einfach mal selber aus, streut Blüten darüber und freut Euch über das wundervolle Kunstwerk auf Eurem Teller, denn Farben machen Laune, oder nicht?

 

 

Hier nun das Rezept:

 

 

½ Miniwassermelone

 

1 Handvoll Vogelmiere

 

1 Handvoll Giersch

 

1 Handvoll Blätter und Blüten der Taubnessel

 

1 Handvoll Rosenblätter

 

Blätter vom Gundermann

 

 

Dressing:

 

 

1 EL Frisches Leinöl

 

1 EL Olivenöl

 

1 EL Essig

 

1 EL Zitronensaft

 

1 EL Rosensirup

 

Erdbeersalz &Pfeffer

 

 

Das Dressing gleich in einer Salatschüssel anrühren, dafür alle Zutaten vermischen.

 

Die Wassermelone in schmale Schnitze schneiden, von der grünen Schale trennen und dann wieder in kleine Abschnitte, also nun als kleine Ecken schneiden. Die Melonenstücke jetzt in die Schüssel mit dem Dressing geben, sie darin schwenken und etwas ziehen lassen. Währenddessen die Wildkräuter in kleine mundgerechte Stücke zerteilen, lange Stiele kürzen, braune oder trockene Stellen abmachen, Blüten der Taubnessel abzupfen.

 

Die Wildkräuter nun im Melonensalat schwenken, am schönsten sieht es auf einem großen Teller, oder einer schönen Platte angerichtet aus, mit den Rosenblättern bestreut, ach herrlich!

 

Diese Farbkomposition in Grün und Rot ist wahrlich eine Augenweide und dazu eine, die wirklich ganz famos schmeckt. Erfrischend ist sie obendrein und durch die Wildkräuter werden dem Salat noch mehr Vitamine, Mineral- und Bitterstoffe sowie das antioxidative Chlorophhyll zugeführt, mit dem Leinöl gibt es außerdem noch wertvolle Omega-3-Fettsäure gleich mitgeliefert. Gesund und lecker, so schmeckt der Sommer!

 

Ich hoffe Euch gefällt die Rezeptidee, probiert sie aus und gibt mir vielleicht ein nettes Feedback,

sende Euch sommerliche Grüsse von meinem sonnengeküssten Buckel,

Eure Nicoletta

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0