Gesichtsöl mit Gänseblümchen

Das Gänseblümchen ist wohl das bekannteste Blümchen auf der Wiese, Kinder machen daraus gerne Blumenkränzchen oder sie muss bei verliebten Teenagern als Liebesorakel herhalten. Dass sie gut schmeckt und im Salat hübsch aussieht, weiß auch langsam jedes Kind, aber dass sie eine tolle Unterstützung bei pickliger, nervöser Haut bietet wissen nur wenige. Die Inhaltsstoffe im Gänseblümchen wirken entzündungshemmend, wundheilend und sie straffen das Bindegewebe. Du kannst einen starken Sud als Gesichtswasser oder eine Tinktur herstellen um die Haut zu klären, hier habe ich aber ein Gesichtsöl angesetzt.

Ich bin dazu übergegangen mein Gesicht anstatt mit Creme mit Öl zu pflegen, aber ist das icht zu fettig denkt Ihr wahrscheinlich?

Ganz wichtig ist natürlich die Feuchtigkeit die Ihr darunter aufträgt. Das kann in Form von einem schönen Hydrolat, wie zum Beispiel Rosenwasser, ein Feuchtigkeitsserum oder auch Aloeveragel passieren. Danach kommt erst das Öl, da reichen dann auch schon ein oder zwei Tropfen, denn durch die Feuchtigkeitslotion lässt es sich optimal verteilen und ihr könnt es außerdem viel besser dosieren, zum Beispiel mehr Öl wo die Haut trocken ist und weniger Öl in der T-Zone. Ein weiterer Vorteil ist das Ihr Euch die Komponenten selber aussuchen könnt, es viel günstiger ist und Ihr auch selber Pflanzenauszüge dafür herstellen könnt.

Ich habe für das Gänseblümchenöl ein hochwertiges Aloeveraöl(Primavera) genommen und darin die vier Wochen an einem dunklen Ort kalt ausgezogen, immer wieder schütteln, damit es nicht schimmelt und anschliessend über einen Teefilter abgesiebt. Die Gänseblümchen sollten vollständig vom Öl bedeckt sein(circa eine Handvoll Gänseblümchen auf 100ml Öl). In das Gänseblümchenöl habe ich zusätzlich noch Sanddornfruchtfleischöl(Primavera) im Verhältnis 1:8 gegeben. Daher auch die leuchtend orange Farbe, das liegt an den vielen Carotinoiden in diesem hochwertigem Öl, was nebenbei auch noch einen schönen Teint macht, aber auch die anderen Inhaltsstoffe machen dieses Öl sehr hilfreich gerade im Sommer. Denn Sanddornfruchtfleischöl regeneriert und repariert die Haut, gerade nach dem Sonnenbad, es macht die Haut geschmeidig und strafft das Bindegewebe. Natürlich könnt Ihr das Gäseblümchenöl auch aus Mandelöl machen, aber das hier ist für mich die perfekte Sommergesichtspflege!

Viel Spaß beim Ausprobieren..

 

Freue mich wie immer über ein Feedback und grüsse Euch ganz herzlich, Eure Nicoletta vom Buckel

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    lilian (Montag, 14 Mai 2018 23:33)

    Wieviel Öl und wieviele Blumen, bitte?