Zwetschgagselz mit Nelkenwurz

Zwetschgagselz mit Nelkenwurz, Gundermann und Mariengras

Zutaten:

2,5 kg Zwetschgen

1,5 kg Rohrzucker

2 gestrichene Löffel Pektin

3 Nelkenwurzen

1 Bund Mariengras

30 Blatt Gundermann

 

 

 

 

Rezept:

Dieses Jahr waren unsere Zwetschgenbäume wirklich reichlich behängt und so hatte ich genug im Körbchen um davon mal ein gscheites Zwetschgagselz zu machen. Natürlich wollte ich auch wieder Wildkräuter ins Spiel bringen, gerne welche mit viel Aroma, um dem ganzen Gselz noch eine winterliche Note zu geben, also habe ich mich für den Nelkenwurz als Hauptdarsteller entschieden. Früher als man sich in Europa die teuren Nelken nicht leisten konnte, wurde der Nelkenwurz, der auch Eugenol enthält, für die gleichen Anwendungsgebiete genommen, ob gesundheitlicher oder aromatischer Eigenschaften wegen. Hildegard hat darüber sogar als Aphrodisiakum gesprochen!

 

Hier nun das Rezept:

Die Zwetschgen achteln, mit Rohrzucker verkochen. Den Nelkenwurz von der Erde befreinen und gründlich waschen.

Ein Nylonsäckchen(aus einem alten Vorhang) binden,, da die ganzen Kräuter kleingeschnitten reinmachen und mit einem Baumwolband verschnüren. Dieses Aromapaket dann über Nacht in dem Zwetschgenmus ziehen lassen. Am nächsten Tag rausnehmen, das Gselz, nach Belieben kurz pürieren, mit dem Pektin verühren und nochmal aufkochen lassen. In sterile Gläser füllen und ein Glas gleich probieren! Schmeckt winterlich, lecker aromatisch und ist mal was anderes als Zimt oder Rumaroma, probiert es einfach mal aus und sagt mir wie es Euch geschmeckt hat.

Freue mich über einen Kommentar von Euch!

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lunata L. (Freitag, 07 Oktober 2016 13:21)

    Hallo Freunde der Marmeladen- und Eimachkünste,
    Beim Rezept-Lesen fiel mir wieder meine mittlerweile frustrierende Such-Aufgabe ein:
    Preisgünstiges Pektin finden.
    Die Freudenhauspreise der beiden bekannten Zutaten-Firmen finde ich - für ein "Abfallprodukt" der Saftherstellung - nahezu öbszön.
    Bei der Recherche fand ich nur eine Firma, die offenbar günstig, jedoch nur in rauen Mengen, an die Industrie=>Hersteller von Marmeladen und Co. vertickt.
    Vielleicht hat hier jemand eine günstige Quelle aufgetan?
    Vielen Dank im Voraus.